Cloud Computing: Ihr Garant für mehr Wachstum

Cloud Dienste beschleunigen die digitale Transformation und ermöglichen es Organisationen, agiler, skalierbarer und kosteneffizienter zu arbeiten.

Mit Hinblick auf die Cloud Journey befinden sich Organisationen jedoch an unterschiedlichen strategischen Punkten – einige haben noch nicht mit ihrer Cloud Migration begonnen, andere verfügen bereits über erprobte Cloud Konzepte und Prozesse.

Klar ist, der Weg in die Cloud ist komplex, besonders da die Verlagerung von geschäftskritischen Workloads, Daten und Applikationen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Nutzung-von-Cloud-Computing-in-Unternehmen-in-Deutschland-in-den-Jahren-2011-bis-2022

Wenn sie jedoch gut durchgeführt wird, ermöglicht eine Cloud Strategie Ihrer Organisation eine zukunftssichere IT und eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Cloud Typen, zeigen auf, wie sie sich unterscheiden und wie Sie von einer Cloud Strategie profitieren können.

Falls Sie erst später tiefer in das Thema eintauchen wollen, laden Sie gerne unseren kurzen Ratgeber herunter!

Inhaltsangabe

Cloud Computing: Definition

Cloud Computing ist die Bereitstellung von Workloads, Daten und Applikationen über das Internet.

Durch die Nutzung von Cloud Computing können Organisation schneller reagieren, besonders dann, wenn sich die Marktlage ändert – was besonders ein nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

Eine Cloud Strategie wiederum definiert die Rolle der Cloud innerhalb einer Organisation und schlägt die Brücke zwischen einer übergeordneten Strategie und einem Plan, der die Implementierung, Migration und den Betrieb von Cloud Services definiert.

Cloud Computing: Bereitstellung

Eine Cloud kann auf vier verschiedene Arten bereitgestellt bzw. erworben werden: Private
Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud oder Multi Cloud.

Private Cloud

Die IT-Infrastruktur einer Private Cloud kann sich auf dem Gelände einer Organisation befinden oder von einem Drittanbieter betrieben werden. Alle Computing Ressourcen und Cloud Services aus einer Private Cloud stehen nur einer dedizierten Organisation zur Verfügung, das heißt, keine andere Organisation kann gleichzeitig auf diese zugreifen oder diese nutzen.

Public Cloud

Bei einer Public Cloud befindet sich die IT-Infrastruktur im Besitz von Drittanbietern und wird auch von diesen betrieben und gepflegt. Die bekanntesten Public Cloud Anbieter sind Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud.

Hybrid Cloud

Die Hybrid Cloud ist eine Mischform zwischen Private und Public Cloud. Ziel ist es, einzelne Applikationen sowohl in einer Private als auch in einer Public Cloud zur Verfügung zu stellen. In diesem Kontext übernimmt die Public Cloud die Arbeitslast der Applikation, sollte die Kapazität der Private Cloud nicht mehr ausreichen – hierbei handelt es sich um das sogenannte „Cloud Bursting“.

Multi Cloud

Bei einer Multi Cloud Architektur bezieht eine Organisation unterschiedliche Dienste aus einer Private Cloud und Public Cloud. Im Gegensatz zur Hybrid Cloud hat die Multi Cloud nicht das Ziel, „Cloud Bursting“ zu ermöglichen. Eine Multi Cloud Architektur befolgt vielmehr das Ziel, Workloads, Daten und Applikationen über die Cloud zu betreiben, die für den Use Case optimiert ist. So kann eine Organisation etwa E-Mails über die eigene Private Cloud beziehen, AWS für Micro Services nutzen und Container und VMs über Microsoft Azure beziehen.

Cloud-Computing--Bereitstellung

Cloud Computing: Vorteile

Flexibilität & Skalierung

Der Betrieb eines eigenen Rechenzentrums bzw. einer eigenen Private Cloud ist mit hohen Anschaffungs- und Wartungskosten verbunden. Public Cloud Services werden jedoch meistens in einem kostengünstigen monatlichen Abonnement zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt, dass besonders über eine Public Cloud, IT-Ressourcen kurz- oder langfristig skaliert und Lastspitzen gut abgefangen werden können.

Performance

Public Cloud Anbieter wie Amazon, Microsoft und Google erweitern ihre Rechenzentren kontinuierlich, welches Ihnen zugute kommt. Denn die Manpower, Kompetenz und finanziellen Mittel, die diese Konzerne in die Entwicklung und Wartung ihrer Cloud Dienste stecken, können KMU selten aufbringen.

Kostenmanagement

Amazon, Microsoft, Google und weitere Public Cloud Anbieter haben ein Interesse daran, dass ihre Cloud Dienste so wenig unnötiges Beiwerk wie möglich beinhalten bzw. mit sich führen.  So können sie Skaleneffekte ausspielen und ihre Cloud Dienste kostengünstiger anbieten – was Ihrem Kostenmanagement entgegenkommt.

Wartung & Updates

Die Nutzung von Cloud Diensten ermöglicht Ihren IT-Teams, sich um wichtigere Aufgaben zu kümmern, wie die Digitalisierungsoffensive Ihrer Organisation. Denn, wie bereits erwähnt, übernehmen vor allem Public Cloud Anbieter zeitraubende und unproduktive Prozesse wie die Wartung und das Einspielen von Updates.

Sicherheit & Zuverlässigkeit

Cloud Anbieter investieren viel Geld und Zeit, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Cloud Dienste auf höchstem Niveau zu garantieren. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind für Cloud Computing somit wichtige Schlüsselkompetenzen. Besonders dann, wenn Sie eine Public Cloud nutzen, können die Dienste, die bei Ihnen im Einsatz sind, fast in Echtzeit optimiert, angepasst und abgesichert werden.

Cloud-Computing--Vorteile

Cloud Computing: Wissenswertes

Ressourcen & Fachwissen

Damit eine Cloud Strategie langfristig greift, müssen Sie Ihre Cloud Teams vergrößern und Ihr Fachwissen vertiefen. Denn obwohl Cloud Computing inzwischen zu einer unersetzlichen Stütze der Wirtschaft geworden ist, können Sie die Verantwortung einer Cloud Strategie nicht komplett auf Cloud Computing Anbieter abwälzen.

Kostenkontrolle

Der Einsatz von Cloud Diensten führt in vielen Organisationen oft zu einer verschwenderischen oder falschen Nutzung, was wiederum Kosten in die Höhe schnellen lässt. Das liegt daran, dass viele Organisationen Stand jetzt nicht genug Fachwissen im Cloud Computing Bereich besitzen und Cloud Waste bzw. die Kostenkontrolle somit noch nicht optimiert werden konnten.

Multi-Cloud-Umgebungen

Sie persönlich beziehen sicherlich bereits unterschiedliche Cloud Dienste von unterschiedlichen Anbietern, bspw. E-Mails aus der organisationsinternen Private Cloud und Teams von Microsoft direkt bzw. aus einem Microsoft Azure Rechenzentrum – die Multi Cloud finden immer mehr Anwendung. Auch die Verwaltung einer Multi Cloud Umgebung benötigt die strategische Erweiterung Ihres organisationsinternen Cloud Teams.

Data Governance & Compliance

Damit Workloads, Daten und Anwendungen sicher zur Verfügung gestellt werden können, müssen Data Governance und Compliance eine zentrale Rolle in Ihrer Cloud Strategie einnehmen. Das ist besonders jetzt der Fall, da Regierungen und Behörden Cloud Services zunehmend mit neuen und verschärften Vorschriften noch stärker ins Visier nehmen.

Cloud-Computing--Servicemodelle

inPoint Teams Online Archivierung  – Flexible Exportmöglichkeiten

Als europäischer Softwarehersteller entwickeln wir bei H&S seit über 30 Jahren Lösungen für die Digitalisierung Ihres Arbeitsalltags.

Mit unserer Cloud-Lösung Teams Online Archivierung (inPoint TOA) ermöglichen wir Ihnen, Daten und Dateien, die über Microsoft Teams erstellt, geteilt und bearbeitet werden, gesetzeskonform und sicher aufzubewahren und zu verwalten.

Für die Langzeitarchivierung lassen sich die Inhalte in externe Systeme exportieren. Das kann über OneDrive, SharePoint, oder Azure Fileshare-Systeme mit entsprechenden Schnittstellen erfolgen. Alternativ, auch in eigene Systeme im eigenen Rechenzentrum, in der Azure-Cloud, oder in ein Dokumentenmanagementsystem (DMS).

inPoint.Go DMS – Dokumentenmanagement in der Cloud

Unser benutzerfreundliches Cloud-basiertes DMS bietet eine effiziente und sichere Lösung zur Verwaltung Ihrer Dokumente. Mit vorgefertigten Aktenplänen und fortschrittlichen Suchfunktionen können Sie Ihre Dokumente einfach organisieren und schnell finden. Durch flexible standortunabhängige Nutzung und umfassende Sicherheitsmaßnahmen bieten wir Ihnen die Zukunft der Dokumentenverwaltung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und eine Demo.

Fazit

Cloud Computing ist die Bereitstellung von Workloads, Daten und Applikationen über das Internet.

Eine Cloud kann auf vier verschiedene Arten bereitgestellt bzw. erworben werden: Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud oder Multi Cloud – es liegt ganz an Ihrem Use Case, welche Cloud Art für Sie am besten geeignet ist.

Cloud Services ermöglichen Ihnen vor allem eine effizientere und flexible Skalierung Ihrer IT, transparentere IT-Kosten und mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit, was Workloads und Applikationen betrifft.

So auch unsere Microsoft Azure Lösung – Teams Online Archivierung (inPoint TOA). Die Software ermöglicht Ihnen, Microsoft Teams Inhalte in SharePoint, OneDrive und Ihre Private Cloud bzw. Ihr eigenes Dokumentenmanagementsystem zu exportieren.

Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Microsoft Teams Archivierung – setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Beitrag teilen

Email
LinkedIn
WhatsApp
Facebook
Picture of Stephan Gehling

Stephan Gehling

Seit 2007 bei der H&S Heilig und Schubert InformationsManagement GmbH in Schwabach tätig und verantwortlich für den Geschäftsbereich Business Communication Solutions. Mit über 25 Jahren IT- und Projekterfahrung fungiere ich als Spezialist im Bereich Archivierungslösungen und Microsoft 365 Cloud Produkte.

Als Wirtschaftsinformatiker mit Master of Business Administration und Microsoft Certified IT Professional (MCITP) war ich unter anderem schon bei der Siemens AG für den Lösungsvertrieb im Umfeld IP Networking und Security verantwortlich. Im Rahmen meiner BITKOM Aktivitäten engagiere ich mich im Arbeitskreis Business Communication Solutions.
Große Freude bereitet es mir, neue Technologien und Wege mit Partnern und Kunden zu beschreiten und diese erfolgreich zu etablieren.

Beratungsgespräch

Machen Sie auch Ihr Unternehmen zur Hochleistungsorganisation.

Suche